Ultimo aggiornamento: 1/10/10

Wer sind wir

Coro Valle dei Laghi

Der Chor „Valle dei Laghi“ wurde im Jahre 1972 gegründet. Die Sänger kommen aus allen Dörfern des Tales, daher der Name des Chores "Valle dei Laghi".

Das “Valle dei Laghi” im Trentino liegt zwischen der Brentaddolomiten-Gruppe und dem Monte Bondone. Es dehnt sich von den Seen Lamar bis zum unteren Teil des Flusses Sarca aus. Sein mildes Klima ist eine Mischung zwischen Gebirgs- und Mittelmeerklima. Die Landschaft bietet für das Auge reiche Abwechslung. Von den romantischen Seen zur malerischen Hügellandschaft, die durch weite Wiesengelände unterbrochen und mit grünen Wäldern und felsigen Steilabhängen durchsetzt ist.

Bekannt ist der warme Wind, der von Süden durch das Tal weht: die Ora.

Die Ora macht den Wuchs von Steineichen und Erdbeerpflanzen und im Norden die Ölbäume, einer Mittelmeervegetation, möglich.

Die Ora ist unentbehrlich für das Trocknen der “Nosiola“-Trauben, die bekannt sind für den hochwertigen „Vino Santo“.

Die Ora mit ihrem Hauch verbindet das ganze Tal und macht die Tür für neue Wohlklänge auf.

Die Ora lässt die Blätter flattern und der Gesang lässt hinter uns etwas flattern, was Gefühle und Emotionen sind.

Das ist der Chor “Valle dei Laghi”, der vom Dirigenten Paolo Chiusole geleitet wird.